Dass Kalender und Literatur zusammenpassen, dürfte wohl jedem klar sein. Dass aber auch Adventskalender, die man normalerweise mit Schokolade in Verbindung bringt, sich wunderbar mit Literatur verbinden lassen, zeigt der besondere Kalender von Waltraud Seidel und Ruth Geier. Die beiden Frauen wollen jedem eine Alternative bieten, der die Weihnachtstraditionen bewahren, zugleich aber auf Schokolade verzichten möchte. Sie geben ihren Lesern eine Möglichkeit, mit Schrift und Bild durch die Adventszeit zu gehen. Jeden Tag bieten sie Interessantes und Wissenswertes rund um Weihnachten, den Advent und die Bräuche, die die Menschen in dieser Zeit pflegen. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Adventskranz seit 1860 aus Tannengrün gefertigt wird?
Um nicht einfach ein kleines Büchlein herauszubringen, haben sich die beiden Autorinnen bewusst für die Form eines Kalenders entschieden. Jeden Tag kann ein Blatt umgeblättert werden, sodass man fast wie bei einem Schokoladenadventskalender, bei dem jeden Tag ein Türchen geöffnet wird, immer etwas Neues entdecken kann.
Neben den kleinen Textchen findet sich jeden Tag ein passendes Bild, das den Text illustriert und unterstützt. Die Bilder reichen hierbei von Fotografien bis hin zu gemalten Bildern.
Erfahren Sie mehr.