Unsere Neuerscheinungen im September:
Da wir in diesem Monat einzelnen Autoren und ihrer Vielzahl von Werken widmen, haben wir dieses Mal einen Autor für Sie parat, der sich ganz spezielle Fragen stellt, die wichtiger sind, als man denken mag.
Hans-Dieter Fierfas
Die Menschwerdung des Menschen – Odyssee, die nie enden wird (Band 1)
Ein historischer Abriss, um uns die Frage zu beantworten: Wo kommen wir eigentlich her?
Woher kommen wir überhaupt? Was war der Anfang unseres Daseins als Menschen? Schwierige und weitgreifende Fragen, denen sich Fierfas hingebungsvoll widmet und in einen wissenschaftlichen und historisch korrekten Zusammenhang setzt. Beginnend mit der Entwicklung des intelligenten Menschen vom Primaten, setzt sich der Weg des Menschen über die Jahrtausende fort. Und seine Entwicklung scheint selbst in der Gegenwart noch nicht abgeschlossen zu sein, auf einem wissenschaftlichen Fundament erklärt Fierfas, wie sich der Mensch bis jetzt entwickelt hat und was in der Zukunft auf geistiger und körperlicher Ebene den Menschen noch erwarten könnte. Die Frage nach der Zukunft der Menschheit ist zu wichtig, um sie außer Acht zu lassen und auch hier enttäuscht der Autor nicht. Stattdessen weist er eingehend auf Schwierigkeiten hin, die auf den Menschen zukommen werden oder können, und setzt sie dabei in einen historischen Kontext mit Hinblick auf ähnliche Situationen aus vergangenen Epochen und wie diese Probleme behandelt wurden.
Der erste Band einer anspruchsvollen aber interessanten Lektüre, die den Weg des Menschen von den Wurzeln über die Gegenwart bis in die Zukunft aufarbeitet.
Hans-Dieter Fierfas
Redewendungen – Triebfeder unseres Handelns
Die deutsche Sprache ist voll von ihnen und wir verwenden sie täglich: Redewendungen. Fierfas hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie auf ihren Wahrheitsgehalt und ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen.
Pfeift Ihr Schwein auch manchmal? Wohnen Sie in einem Ort, in dem abends die Bürgersteige hochgeklappt werden? Oder fallen Sie (hoffentlich unverletzt) aus allen Wolken?
Redewendungen gehen uns täglich über die Lippen und sind zum Teil Jahrhunderte alt, aber sind sie überhaupt noch zeitgemäß? Fierfas unterzieht unsere deutschen Redewendungen einem Härtetest und prüft sie auf Herz und Nieren in ihrer Alltagstauglichkeit im modernen Zeitalter. In seinem neuen Buch teilt Fierfas seine eigenen Erfahrungen mit den Lesern, die zum Teil kuriose Situationen miterleben dürfen, in die uns die Finessen der deutschen Sprache bringen.