Gisbert Schalitz, selbst aus einer landwirtschaftlichen Familie stammend, entschied sich für ein Studium der Agrarwissenschaften, das er mit Auszeichnung abschloss. Ebenso wählte er eine wissenschaftliche Laufbahn. „Beiträge zur Vorbereitung zur Agrarwende“ zeigt die derzeitigen Umstände in der Landwirtschaft und macht zugleich Entwicklungsvorschläge für eine Weiterentwicklung der Landwirtschaft, um naturfreundlich und zugleich effektiv die Ernährung der Bevölkerung zu gewährleisten. Denn das dieser Punkt bei Weitem nicht immer gegeben ist, dürfte jedem bewusst sein. Hinzukommt die wachsende Weltbevölkerung, sodass auf immer kleiner werdendem Raum mehr Lebensmittel produziert werden müssen.
Zurück zu dem Wurzeln ist eine der von Gisbert Schalitz vorgeschlagenen Möglichkeiten. Alte Tierrassen, die heutzutage kaum noch gehalten werden, bieten beispielsweise ungeahnte Möglichkeiten.
Es ist bereits das zweite Werk, das der Autor bei edition winterwork veröffentlicht. „Visionen für den ländlichen Raum“ beschäftigt sich ebenso mit dem Thema Landwirtschaft. Zahlreiche Bilder untermauern und veranschaulichen Gisbert Schalitz‘ Aussagen und lassen sie für den Leser greifbarer werden. Nach seiner aktiven Laufbahn in der Wissenschaftslehre ist er nun seit 2008 Wald- und Streuobstbauer und zudem im Deutsch-Polnischer Internationalpark Unteres Odertal tätig, sodass er also seine „Beiträge zur Vorbereitung zur Agrarwende“ mit fachlichem und praktischen Wissen schrieb.
Erfahren Sie mehr.